top of page
Hallo Aroma_Deba_FINAL_bearbeitet.png

Blog

Meine entspannte Abendroutine – Schritt für Schritt zu mehr Wohlbefinden

Aktualisiert: 23. Mai



ree

Eine bewusste Abendroutine hilft mir, den Tag entspannt ausklingen zu lassen und mich optimal auf eine erholsame Nacht vorzubereiten. In den letzten Wochen habe ich meine Routine verfeinert und möchte sie heute mit euch teilen. Vielleicht findet ihr ja Inspiration für euren eigenen Abend!


1. Digital Detox & Tagesrückblick

Etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen verabschiede ich mich von meinem Smartphone und anderen Bildschirmen. Stattdessen nehme ich mir ein Notizbuch und schreibe auf, was mich an diesem Tag besonders bewegt hat – positive Erlebnisse, Dinge, für die ich dankbar bin, aber auch Herausforderungen, die mir begegnet sind. Dieser bewusste Rückblick hilft mir, den Tag gedanklich abzuschließen.


2. Hautpflege & Selfcare

Mein kleines Selfcare-Ritual besteht aus einer sanften Reinigung meines Gesichts, meinem auf meine Haut abgestimmtes Serum, einer Feuchtigkeitspflege und manchmal einer entspannenden Gesichtsmaske. Diese Routine gibt mir ein Gefühl von Frische und Wohlbefinden.


3. Atemübungen, Meditation & ätherische Öle

Kurz vor dem Schlafengehen nehme ich mir fünf bis zehn Minuten Zeit für eine Atemübung oder eine kurze Meditation. Dadurch beruhigt sich mein Nervensystem, und ich spüre eine tiefe Entspannung. Oft nutze ich einfache Techniken wie die 4-7- 8-Atmung oder eine geführte Meditation. Und hier kommen die Öle von dōTERRA ins Spiel. Ich nutze den Serenity Stick auf den Fußsohlen, im Nacken und auch gerne unter der Nase – ich liebe diesen Duft von Serenity und Valerian! Im Diffuser ist entweder Serenity oder Vetiver/Bergamotte. Innerlich nehme ich gerne 1-2 Kapseln der Serenity Softgels. Sie geben der Schlafroutine nochmal einen Boost. Meine Smartwatch beweist mir am Morgen, welche tollen Auswirkungen diese kleinen Helferlein haben.


4. Entspannendes Lesen

Anstatt durch Social Media zu scrollen, greife ich lieber zu einem guten Buch. Ich achte darauf, leichte oder inspirierende Lektüre zu wählen, die mich nicht zu sehr aufwühlt. So kann ich mich gedanklich auf meine angenehme Traumreise vorbereiten.


ree

Diese Abendroutine hat mir geholfen, meinen Schlaf zu verbessern und insgesamt entspannter in den nächsten Tag zu starten. Vielleicht probiert ihr ja das eine oder andere Element aus und findet eure ganz persönliche Wohlfühl-Routine!


Kommentare


bottom of page